Real-Time-Bidding

Anbieter - Wer bietet RTB überhaupt an?

 

 

Seit der Entwicklung des Real Time Bidding haben sich drei verschiedene Arten von Anbietern auf dem Markt etabliert.

 

Einer dieser Arten ist die Demand Side Platform, kurz DSP genannt. Bei dieser Art handelt es sich um eine gezielte Technologie, die den Werbetreibenden oder auch den Agenturen die Erlaubnis gibt, die Werbemittel von unterschiedlichen Anbietern zu buchen. Dabei kann diese Plattform das Buchen auf Einzelseite, bei Ad Networks oder auch Ad Exchanges miteinander kombinieren. Eigentlich stellt diese Art den Ansatz zur Nachfrage der einzelnen Werbeplätze auf dem gesamten Werbemarkt dar.



Eine weitere Variante im RTB ist die Supply Side Plattform. Die Plattform bietet den Publishern die Möglichkeit, ihr digitales Werbeinventar in Echtzeit an einen Ad Server der Agenturen zu vermarkten. Zusätzlich garantiert dieses Verfahren eine hervorragende Monetarisierung des eigenen Werbeinventars. Um ein solches Ziel erreichen zu können, sind die SSP direkt mit den DSP Lösungen verbunden. Das bedeutet das hierbei eine umfangreiche Anbindung besteht, die daraufhin auch die Nachfragequellen erhöhen kann. Somit kann es zu einer erfolgreichen Versteigerung der Werbebanner kommen.


Beide Varianten sind im Real Time Bidding sehr spannend und interessant. Durch diese kann jeder seine Werbeanzeigen perfekt platzieren und zur Versteigerung anbieten. Natürlich gibt es in dem Fall unterschiedliche Anbieter, bei denen jeder die Leistungen des Real Time Bidding annehmen kann.

 

 

Folgende Anbieter sind im Bereich Demand Side Platform beliebt:

 


24/7 Media ist ein bekanntes Technologie Unternehmen, welches ihren Hauptsitz in New York hat. Dieses Unternehmen hat sich vor allem auf das digitale Marketing spezialisiert. Mittlerweile bietet die Firma nicht nur Marketing Lösungen für Publisher und Advertiser an, sondern auch für alle Agenturen und das weltweit.


Laut zahlreichen Pressemitteilungen hat dieses Unternehmen verschiedene Produkte im Angebote, die sich auch mit dem Real Time Bidding befassen. Zusätzlich arbeiten dort verschiedene SEM Optimierer. Außerdem hat sich das Unternehmen auf das Affiliate Marketing spezialisiert und kann auch in dem Bereich einige Erfahrungen mitbringen. Durch die Publisher Seite, die mit einem integrierten SSP versehen ist, ist ein hervorragendes Online Marketing möglich. Schon seit mehreren Jahren hat sich das Unternehmen auf verschiedene Bereiche spezialisiert und sogar den Online Markt angetrieben.

Aber auch für das Unternehmen 24/7 entstand eine eher schwierige Situation im Jahre 2011. Durch die Fusion des Unternehmens erwarb 24/7 eine weitere Online Plattform namens AdStream. Auch diese Entwicklung ging stetig weiter, so dass dieses Unternehmen eines der größten in diesem Bereich ist.


Selbst Facebook startet mittlerweile eine Real Time Bidding Plattform. Da es an der Börse selbst nicht so gut klappte, versuchte dieses Unternehmen mittlerweile unter dem Namen Facebook Exchange Fuß zu fassen. Mit diesem Programm möchte Facebook nun Werbung verkaufen. Das soziale Netzwerk Facebook an sich ist für alle Nutzer natürlich kostenlos. Schließlich finanziert sich das Unternehmen derzeit ausschließlich aus Werbeeinnahmen. Nun soll das Geschäft in diesem Bereich allerdings noch lukrativer werden. Künftig sollen Werbeplätze in einer Echtzeit Auktionsplattform versteigert werden.

 

Eigentlich ermöglicht Facebook Exchange einem, über Werbekunden verschiedene bzw. mehrere Werbekonten zu verwalten. Daher arbeitet dieses Unternehmen mit einer Demand Side Plattform. Sollte beispielsweise ein Nutzer die Seite besuchen, wird er direkt mit dem DSP von Facebook verbunden. Beim Nutzer wird daraufhin ein Cookie hinterlegt, sofern auch eine Kaufabsicht festgestellt werden konnte. Kommt der Kauf hierbei allerdings nicht zustande, leitet die DSP den Nutzer direkt an Facebook weiter, damit diesem relevante Werbung eingespielt werden kann.

 

Somit müssen Werbekunden allerdings zu diesem Zweck auch die vorgefertigten Werbeanzeigen bereithalten. Erst wenn der Werbeplatz durch die Echtzeitauktion ersteigert wurde, kann dieser dem Nutzer gezeigt werden.Natürlich erhofft sich das Unternehmen Facebook, seine eigenen Werbeplätze somit interessanter zu gestalten. Das System ist daher sehr einfach. Schließlich können dadurch sogar weitere relevante Anzeigen auf den Markt kommen.


Nun hat auch die Adititon Technologies ihre Pforten geöffnet und sich auf das Real Time Bidding spezialisiert. Bei diesem Unternehmen handelt es sich um das zweitgrößte auf dem Digitalmarkt. Bereits im letzten Jahr hat das Unternehmen seinen Startschuss gegeben und seit dem her viele neue Technologien entwickelt. Nun kam auch das Real Time Bidding dazu.


Ab sofort kann jeder der digitalen Warenwirtschaft beitreten und die vollen Leistungen dieses Unternehmens nutzen. Die zahlreichen OBA Kampagnen des Unternehmen sind vielseitig und effektiv. Innerhalb der Werbemittel können Nutzer daher alle relevanten Informationen auf der Plattform mit nur einem Klick erhalten. Somit hat jeder spannende und zahlreiche Werbemittel, die er auch einsetzen kann.

Das dynamische Bannertool des Unternehmens Adition Technologies gehört eigentlich zu einer der ersten All in One Anbietern. Bislang wurden die Bannertools lediglich im klassischen Sinne, sprich von Agentur Adversern angeboten. Mittlerweile ist dies allerdings anders. Online Shop haben nun die Möglichkeit, die Werbebanner durch verschiedene Parameter optimal zu nutzen und diese direkt zugeschnitten zu erhalten. Wer sich daher am Real Time Bidding beteiligt, kann mit seinem Höchstgebot ebenfalls zu einem passenden Werbebanner gelangen. Publisher hingegen haben bei diesem Unternehmen die Möglichkeit, eine effizente Verwaltung zu bekommen. Mit nur einem kurzen Online Formular haben Publisher somit die Möglichkeit, zahlreiche Online Angebote in Anspruch zu nehmen. Der Vermarkter erhält somit einen gesamten Blick über alle Informationen der spannenden Portfolio-Angebote.

 

 

Kleinere Agenturen sind auch an Bord

 

Natürlich gibt es mittlerweile zahlreiche weitere Agenturen, die sich auf dieses Thema spezialisiert haben. Allerdings sind diese noch kleiner, so dass der Service eigentlich ausreichend ist, um sich mit dem Thema zu befassen. Die großen Firmen, die zahlreiche Plattformen anbieten haben sich daher bereits im Jahr 2012 auf das Real Time Bidding spezialisiert. Seit dem her gibt es auch hierbei viele neuen Technologien und Entwicklung, die einfach einzigartig sind. Das Real Time Bidding wird auch in den kommenden Jahren eine gute Entwicklung annehmen und sich auf dem deutschen Markt durchsetzen.