Real-Time-Bidding

Entwicklung und Zukunftsperspektive

 

 

Das Real Time Bidding ist mittlerweile auf einem regelrechten Vormarsch. Derzeit steigen immer mehr Unternehmen in Deutschland auf den neuen Marketingbereich ein und wollen somit auch zeigen, welche Vorteile bei dieser Variante bestehen. Die Entwicklung der digitalen Werbeformate in Deutschland wird somit beliebter denn je.


Bereits seit vielen Jahren wünschten sich die Werbeeintreibenden ein Medium, was nicht nur den eigenen Anforderungen entspricht, sondern verschiedene Reichweiten maximieren kann. Streuverluste werden daher auch hierbei minimiert und die Effizienz der einzelnen Kampagnen ausgesteuert. Selbst das nachweisbare Markenbewusstsein ist bei diesem Verfahren weiterhin vorhanden. Diese Fakten waren noch vor mehr als 15 Jahren nur ein Wunschdenken. Mittlerweile ist es allerdings Realität geworden. Das Internet ist eigentlich das einzige Medium, welches heute mit unterschiedlichen Anforderungen dieser Art arbeitet. Diese Anforderungen kann jeder miteinander vereinen, so dass es zu einer regelrechten Top Performance kommt.

 

 

Suchmaschinenmarketing und Targeting-Techniken

 

Das Suchmaschinenmarketing und vor allem auch die verschiedenen Targeting Techniken bieten dem Nutzer immer mehr die Möglichkeit, mit der richtigen Botschaft zu arbeiten. Die Branche weitet sich somit immer mehr aus, damit die zielgerichteten Technologien weiterhin zusammenarbeiten können. Die fortschrittliche Entwicklung der Online Branche ist demnach größer denn je, so dass auch das Real Time Bidding in diesem Bereich Fuß fasst und sich stetig weiter entwickelt. In den USA wurde dieses Verfahren bereits zu einem Erfolg gekrönt. Auch in Deutschland lassen sich nun immer mehr Unternehmen nieder, die mit diesen Anforderungen arbeiten und den Nutzern die neuen Technologien ermöglichen.

 

Das Real Time Bidding, kurz gesagt auch RTB genannt, ermöglicht einem somit grafische Werbung auf einem hohen Qualitätslevel. Die Echtzeitauktionen sprechen viele Kundenkreise an. Die Werbetreibenden haben somit de Möglichkeit, ihre eigenen Gebote selbst festzulegen und diese abzugeben. Tageszeit oder auch Tag sind hierbei nicht entscheidend, da es sich um Echtzeitauktionen handelt. Werbekunden können somit viel bessere Kampagnenziele erreichen.

 

Natürlich bringen diese technologischen Entwicklungen eine hohe Komplexitätssteigerung mit sich. An dieser Stelle müssen sich allerdings alle beteiligen, damit dieses Verfahren auch aufgehen kann. Die zunehmende Automatisierung ist daher eine nennenswerte Investition. In der reinen Technologie hingegen bietet diese das besondere Know How. Agenturen und vor allem auch weitere Werbetreibende können mit den verschiedenen Bietstrategien und vor allem auch der Weiterentwicklung des Targeting immer wieder klare Vorteile nutzen. Die RTB Lösungen sind daher für jedermann gut geeignet, so das jeder die Vorteile dort klar erkennen kann. Die Aufgabe der Branche besteht weiterhin darin, insbesondere in Deutschland vor den Gefahren des Konsums zu warnen und neue Technologien zu entwickeln, die in dem Fall sicher sind.

 

Gleichzeitig können aber auch die einzelnen Unternehmen selbst umdenken und die vorhandenen Kundeninformationen teilen. Natürlich ist dies auch wichtig, damit diese auch zielgerecht eingesetzt werden können. Wer daher an dieser Stelle versucht, einen Ausblick zu erhalten, kann eine Art Zweiteilung des Online Markts erleben. Auf der einen Seite stehen weiterhin beratungsintensive Lösungen parat, die vor allem für Publisher und Agenturen entwickelt wurden. Auf der anderen Seite hingegen gibt es viele Standardkampagnen, die in dem Fall klar definiert sind. Somit bestehen auch hierbei messbare Ziele, die automatisiert abgewickelt werden.

 

RTB im Trend - USA schon erobert

 

Das Real Time Bidding bietet somit einen Trend, der diese Zweiteilung voranbringen soll. Außerdem sollte auch das Tempo in diesem Bereich erhöht werden. Demnach bietet dieses Verfahren einem viele klare Vorteile, die bei der Ausreifung noch weiter gehen werden. Schließlich handelt es sich hierbei um eine neue Technologie, die das besondere etwas bieten kann.

 

In den USA konnte sich das Real Time Bidding bis heute durchsetzen. Wie sich die Entwicklung in Deutschland macht ist noch fraglich. Alle Unternehmen, die bis jetzt auf dem Markt sind, haben sich bereits bewiesen und gezeigt, dass dieses Verfahren einfach einzigartig ist und viele Vorteile bieten kann. Die weiteren Entwicklungen und vor allem der weitere Weg des RTB wird zeigen, was mit diesem Verfahren erreichbar ist. Schließlich handelt es sich hierbei um eine Methode, die nicht nur für Advertiser geeignet ist, sondern auch direkt für Publisher.